Die Natur des Bedauerns und der Reue offen legen

Ein sehr weiser Mann sagte: “Regret ist Einsicht, die einen Tag zu spät kommt.” Dieser weise Mann hätte auch hinzufügen können, dass Bedauern wahrscheinlich das nutzloseste Gefühl unter dem Gesicht der Erde ist. Es ist entmutigend und dient keinem guten Zweck. Wir haben eine schlechte Entscheidung getroffen, wir haben etwas getan, das uns Kummer gebracht hat, und wir fühlen uns bedauert. Das ist in Ordnung, wenn es nur ein paar Augenblicke dauert und dann werden wir es zerbrechen, um zu erfahren, aber welchen Zweck könnte es haben, es für Wochen, Monate oder sogar Jahre zu ziehen? Das Leben dreht sich um Entscheidungen. Wir sind heute, wo wir hauptsächlich aufgrund der Entscheidungen sind, die wir in der Vergangenheit getroffen haben. Einige dieser Entscheidungen waren gut und andere hätten viel besser sein können und das ist eine Tatsache. Aber es ist auch eine Tatsache, dass, als wir diese fragwürdigen Entscheidungen trafen, sie zu der Zeit die beste Option zu sein schienen. Rückblickend und mit den zusätzlichen Informationen, die später kamen, erkennen wir, dass wir die falsche Wahl getroffen haben, aber das ist alles Wissen nach den Fakten und nicht etwas, das damals vorhersehbar war. Also haben wir getan, was wir getan oder gesagt haben, was wir gesagt haben, weil wir dachten, dass es zu der Zeit die beste Option war.

Was alles bedauert, ist ein unreifer und vergeblicher Versuch, die Uhr zurück zu drehen und die Vergangenheit zu wiederholen. So irrational es auch sein mag, es gibt diesen Glaubenssatz, der sagt, wenn wir etwas stark genug bereuen, wird die Episode einfach so verlaufen, als ob sie niemals existiert hätte. Es ist ein Prozess, den wir als Kleinkinder benutzt haben, wenn wir genug davon gemacht haben Szene jemand würde uns endlich geben was wir wollten. Es hat dann vielleicht funktioniert, aber die Chancen, dass es im Erwachsenenleben funktionieren wird, sind extrem gering, wenn nicht gar nicht existent. Was getan wird, ist getan, und wir müssen lernen, damit umzugehen und damit zu leben. Der Ausdruck des Bedauerns wird auch als Tauschmittel benutzt, um Vergebung zu kaufen. In der populären Kultur wird Vergeltung für das erwartet, was als Fehlverhalten wahrgenommen wird. Es gibt dieses Gefühl, dass wenn uns jemand verletzt und deswegen leidet; irgendwie wird es uns besser fühlen lassen. Das ist eine Möglichkeit, dass der Ausdruck des Bedauerns, wenn es aufrichtig erscheint, zu unserem Vorteil wirkt. Es ist eine einfache und bequeme Möglichkeit, um Frieden zu kaufen und in einigen Fällen eine Beziehung wiederherzustellen. Der Prozess ist nicht viel mehr als Spiel, aber wenn es funktioniert, ist es die Mühe wert. Das Hauptproblem mit Reue ist, wenn es unnötige Selbstbeschwerden und Ärger verursacht. Dies wird in Fällen beobachtet, in denen die Gefühle von Reue für längere Zeiträume aktiv sein dürfen. Wie bereits erwähnt, dienen Reuechte keinem praktischen Zweck und sollten so schnell wie möglich beseitigt werden.

Der Glaube, dass Reue ein vergangenes Ereignis irgendwie rückgängig machen wird, ist völlig irrational und unbegründet. Die Vergangenheit ist vorbei und es ist weg; selbst die Götter selbst konnten es nicht ändern, also das einzig logische und vernünftige Ding, es zu lernen, damit zu leben und aufzuhören, sich darüber zu verprügeln. Wir wurden nicht mit dem Gefühl des Bedauerns geboren. Das ist etwas, das gelernt wurde, als wir noch sehr jung waren. Zu dieser Zeit fanden wir heraus, dass, wenn wir Bedauern und Reue für etwas Schlechtes ausdrücken würden, die Kraft, die uns vergibt, und die Episode bald vergessen wäre. Als reife Person müssen wir verstehen, dass kurzfristige Reue sein kann unvermeidbar, aber wenn es für längere Zeit bestehen gelassen wird, ist der Prozess absolut nutzlos. Wir müssen versuchen, unsere Fehler zu korrigieren, aber unterhaltsames unnötiges Bedauern oder Reue ist einfach nicht die Art, wie es gemacht werden kann.

Dr. Raymond Comeau aka Shamou ist der Autor von ShamouBlog und Besitzer Administrator der persönlichen Entwicklung für persönliche Erfolg Foren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.